Reha nach Schulteroperation: Frau Brandstetters Zeit bei uns

Charlotte Brandsetter kam am 4. Jänner 2023 aufgrund einer Schulter-Operation zu uns auf Rehabilitation. Die 53-jährige Religionslehrerin wollte unbedingt ihre Beweglichkeit im Alltag wieder erlangen. Außerdem ist es ihr ein großes Anliegen, dass sie in Zukunft weiterhin ihren Hobbys – dem Reiten, Bogenschießen und der Gartenarbeit – nachgehen kann. Und besonders wichtig: im Sommer möchte sie wieder fit sein, um ihre beiden Kinder beim Hausbau unterstützen zu können. Nach knapp 2 Wochen ihres insgesamt 3-wöchigen Aufenthaltes konnte sie bereits wieder ohne Probleme essen, was ihr vorher mit der rechten Hand kaum möglich war. Auch andere, sonst so selbstverständliche Kleinigkeiten, wie den Arm nach oben zu führen, sind nun wieder möglich. Die Einzelheilgymnastik sowie die Ergotherapie haben sie am meisten begeistert und ihr auch am meisten geholfen, ihre REHA-Ziele zu erreichen.

Rundum wohl gefühlt

„Das ganzheitliche Konzept an Therapien, Vorträgen, etc. hat bei mir zum Erfolg geführt. Außerdem habe ich mich im Haus sehr wohl gefühlt, das hat auch sehr zu meiner Genesung beigetragen. Alle Mitarbeiter:innen waren stets freundlich und sehr bemüht, aber auch besondere Extras, z.B. dass man gleich zu Beginn eine persönliche Trinkflasche erhält, dass man sich jederzeit die Thermoskanne mit Tee befüllen kann oder dass man einiges Vorträge, auch entspannt im eigenen Zimmer anschauen kann, fand ich ganz toll. Was ich auch noch unbedingt erwähnen möchte, ist wie ausgezeichnet das Essen jeden Tag geschmeckt hat“, betont Frau Brandstetter.

Ihre Freizeit hat die sportliche Lehrerin beim Wandern, Walken und Spazieren in und rund um Bad Schallerbach genutzt. Sie hat sämtliche Wege erkundet, für kurze Spaziergänge eignete sich perfekt der nahe gelegene Kurpark. Was ihr ganz besonders in Erinnerung bleiben wird, ist die Gemeinschaft mit den anderen Patient:innen und die Gemütlichkeit im Haus.

Frau Brandstetter nimmt sich für die Zeit nach der Rehabilitation fest vor, Übungen, besonders jene für den Schulterbereich, auch zu Hause täglich einzuplanen und diese vor allem richtig auszuführen. Wichtig ist ihr auch für die Zukunft, den Essensrhythmus – Frühstück, Mittag- und Abendessen – einzuhalten und auf Zwischenmahlzeiten zu verzichten.

Wir wünschen ihr dabei alles Gute und ganz viel Erfolg!


Zurück
Magazin rehaZEIT (Ausgabe 2022)