Weihnachten, aber bitte ohne Konflikte

Weihnachten ist das Fest der Liebe. Eigentlich. Doch leider verwandelt sich die schönste Zeit des Jahres immer mehr in eine Zeit des Stresses und der Konflikte. Wir geben Tipps, wie man Streitigkeiten schon im Vorfeld vermeiden kann – für eine friedliche Weihnachtszeit.

 

Die Erwartungen sind hoch, der Stress vorher groß – das kann an den Festtagen leider schnell zu Konflikten führen. Erschwerend kommt hinzu, dass die Weihnachtszeit gefühlt jedes Jahr ein bisschen früher beginnt. Schon ab Mitte November sind die Schaufenster und Geschäftsflächen weihnachtlich dekoriert, die Straßen funkelnd erleuchtet und die Menschen gestresst. Müssen doch Geschenke gekauft, Essen geplant, Dekorationen hervorgeholt und Häuser blitzeblank geputzt werden. Und wer schon seit 1,5 Monaten unter Strom steht, läuft natürlich auch Gefahr, schneller seinem Ärger Luft zu machen und das führt dann zu Streitigkeiten.

 

In all dem Stress geht leider oft der Blick auf das Wesentliche verloren. Der wahre Zauber von Weihnachten. Die Entschleunigung aus dem stressigen Alltag und das bewusste Zusammensein mit seinen Lieben.

Konflikte vermeiden – 5 Tipps

Wir geben einfache Tipps, wie man dem Feiertagsfrust und Konflikten in der Familie entgegenwirken kann:

Ablauf besprechen: Schon bei der Planung der Feiertage kann man Stress und Missverständnisse umgehen. Am besten überlegt jeder für sich wie die Feiertage aussehen sollen. Dann bekommt jeder den Raum die eigenen Wünsche zu äußern. So schafft man die Bühne, um einen Kompromiss zu finden.

Aufgaben verteilen: Es muss nicht einer allein in der Küche stehen und kochen, sich allein durch den Supermarkt schlängeln und einkaufen oder das Haus und den Baum dekorieren. Am besten verteilt man die Arbeit auf mehrere Personen oder macht es gleich zusammen –da macht es auch bestimmt mehr Spaß.

Auf das Wesentliche besinnen: Zu Weihnachten geht es nicht nur um Geschenke. Besprecht doch gemeinsam, was Weihnachten für euch bedeutet. Ist es eine Zeit, in der man sich bewusst mehr Zeit füreinander nimmt? In alten Erinnerungen schwelgt? Gemütlich miteinander kocht und ohne Smartphone oder sonstigen Ablenkungen das Essen gemeinsam genießt?

Wer, Wann und mit wem: Onkel Erich und Großtante Ida vertragen sich nicht gut und streiten jedes Jahr? Eine Möglichkeit, um das zu vermeiden: Nicht gleichzeitig einladen! Die Feiertage erstrecken sich praktischerweise über mehrere Tage.

Tief durchatmen: Macht sich schlechte Laune breit und alle wirken schon ein wenig gereizt? Ein Tipp: Einmal tief durchatmen und erst dann antworten. Noch besser: kurz eine Runde an der frischen Luft machen- die Ruhe kann Wunder bewirken!

In diesem Sinne wünschen wir friedliche Weihnachten!

 

 


Zurück
Magazin rehaZEIT (Ausgabe 2022)